Veranstaltungen

29. Mai 2018
Berlin

COGNOMED FORUM PHARMAKOTHERAPIE für Beratungsärzte und Beratungsapotheker - ÄHNLICH ABER NICHT GLEICH - Biosimilars in Diagnostik und Therapie ihrer zugelassenen Anwendungsgebiete

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

Biosimilars sind eine Klasse von Arzneistoffen, die als Nachfolgeprodukte von biopharmazeutischen Stoffen keine Originalpräparate, aber auch keine klassischen Generika darstellen. Aufgrund ihres wirtschaftlichen Potentials und der Beurteilung ihres therapeutischen Stellenwertes gibt es um Biosimilars eine rege Diskussion. Zum Verständnis dieser Arzneistoffklasse und ihres Einsatzes in der täglichen Praxis gehören deshalb das Wissen um die Besonderheit der Herstellung und Zulassung wie auch um die Bewertung ihres Nutzens.

Im Einsatz von Biosimilars gehört Deutschland mit zu den Vorreitern und die Zahl der bereits zugelassenen Produkte wird sich in den nächsten Jahren sicher noch um weitere Nachahmerpräparate erhöhen, so dass
diese Arzneistoffklasse neben Originalpräparaten und Generika eine festen Stellenwert einnehmen wird. Doch trotz umfangreicher Erfahrungen mit Biosimilars in der deutschen Gesundheitsversorgung gibt es in vielen Punkten noch kontroverse Diskussionen und Klärungsbe- darf. Die bereits gewonnenen Erkenntnisse liefern jedoch belastbare Anhaltspunkte für den Umgang mit den vorhandenen und den noch zu erwartenden Biosimilars.

Mit diesem Cognomed-Forum Pharmakotherapie wollen wir dazu beitragen, gesicherte Erkenntnisse über Biosimilars zu vertiefen, neuere Entwicklungen zu beleuchten und Strittiges zu klären. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihre rege Diskussion mit den Referenten. 

mehr